Hundeplatz in Mönchberg
  Kontakt         Datenschutz

Über uns Hundefreunde Spessart e.V.

Unser Hundeverein ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz und Hundeplatz ( über 4000m² )in 63933 Mönchberg.

Mitgliederzahl derzeit 112.

Sein Ziel ist es, auch jenen Mensch-Hund-Teams eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten, die nicht leistungsorientiert arbeiten möchten und können. Im Vordergrund steht hierbei vor allem das Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Deshalb ist jeder mit seinem Vierbeiner herzlich willkommen, egal ob Riese oder Zwerg, Junior oder Senior.

In erster Linie geht es um die Beschäftigung und Auslastung der Vierbeiner, sowie der Teamarbeit zwischen Mensch und Hund zu alltagstauglichen Hunden, - mit denen man gerne unterwegs ist.

Ab July 2021 bieten wir auf unserem Hundeplatz die Möglichkeit, zusätzlich zu den Samstagen auch an anderen Tagen zu trainieren.Die genaunen Termine und Kurse werden noch bekannt gegeben

Für die Kleinen

...gibt es eine Welpengruppe und in Zukunft auch einen Welpengarten mit div.Geräten. Dort lernen schon die Kleinsten den Umgang miteinander, aber auch den Umgang mit größeren und erwachsenen Hunden. Es wird hauptsächlich spielerisch fremde Untergründe, Geräusche und verschiedene Situationen kennengelernt. Aber auch mit der Erziehung wird bereits in kleinen Schritten begonnen und Anleitungen für das Zusammenleben zuhause gegeben.

Für die Großen

es werden Grundkommandos, Alltagssituationen erlernt,dazu gehören auch Hundebegegnungen sowie Leinentraining.Der kontrollierte Freilauf und Spiel kommen nicht zu kurz.

Außerdem gibt es Fun - Agility.

Immer mehr Mensch-Hund-Teams beschäftigen sich mit dem Fun - Agility, wobei die Hunde körperlich und geistig ausgelastet werden. Hier können Geräte aus dem Agility und auch Elemente aus anderen Trainingseinheiten eingebaut werden. Richtig Spaß macht es, mit zwei Hunden gleichzeitig zu longieren oder an zwei Kreisen zu arbeiten.

Dabei geht es nicht um die saubere Überwindung der Hindernisse wie beim Agility, sondern um Teamarbeit und Beschäftigung unserer Vierbeiner. In unserer Riechergruppe geht es vorwiegend um geistige Auslastung und Förderung.

Die Nasenarbeit spielt bei uns eine große Rolle. Die Hunde lernen Gegenstände zu suchen und eine Spur zu verfolgen. Türen und Schubkästen werden von den Hunden geöffnet, um an die Suchobjekte zu kommen. Wir können aber auch ein Anti - Giftköder Training durchführen.

Auf unserem Programm stehen außerdem Stadttraining, Wanderungen, Vorträge und andere Events – immer verbunden mit Spaß für Mensch und Hund, oder der freiwillige Hundeführschein ( in Bayern noch kein muss ).

Wichtig:

Wir arbeiten nicht nur auf Basis positiver Bestärkung, sondern nach den neuesten Erkenntnissen unter Anleitung von ehrenamtlich tätigen Profitrainern.

Den Einsatz von Stachelhalsbändern und Endloswürgern zur Erziehung von Hunden lehnen wir grundsätzlich ab. Diese Hilfsmittel sind auf unserem Hundeplatz grundsätzlich untersagt. Elektroreizgeräte e.t.c sind generell verboten !

Wer richtige Probleme mit seinem Vierbeiner hat, sollte auf jeden Fall vorher unsere angegliederte mobile Hundeschule "Pfotenteam" besuchen.

Geprüfte und zugelassene Hundeschule nach § 11 Abs. I, Nr. 8 f Tierschutzgesetz für die Ausbildung von Hunden und die gewerbsmäßige Anleitung des Tierhalters zur Hundeausbildung, die seit 01.08.2014 gesetzlich vorgeschrieben ist.

Hundefreunde Spessart e.V., 63933 Mönchberg, Tel: 09392 / 9342561

KCS-Sicherheitsdienst, Mobile Hundeschule Landkreis Aschaffenburg Mobile Hundeschule Landkreis Miltenberg Mobile Hundeschule Wertheim Mobile Hundeschule Marktheidenfeld, Baustellenbewachung Würzburg Nilkheim Niedernberg Problemhund Problemhunde-Beratung Kleinheubach Eichenbühl Großwallstadt Mainflingen Mainhausen Rodgau Groß-Umstadt Lohr Gemünden Michelstadt Würzburg Buchen Faulbach mobile Hundeschule Niedernberg Aschaffenburg Bayern mobile Hundeschule Untermain, mobile Hundeschule Umkreis Aschaffenburg, Kleinwallstadt  mobile Hundeschule Unterfranken*